Pfingstgemeinde

Teil einer Bewegung

Als Gemeinde sehen wir uns in der Tradition der weltweiten christlichen Erweckungsbewegung, die unter dem Namen „Pfingstbewegung“ bekannt ist. Namensgebendes Merkmal der Pfingstgemeinden ist der Glaube, dass der Heilige Geist an Pfingsten die Jünger Jesu erfüllt hat und dies seitdem für jeden Menschen erfahrbar ist.
Die Pfingstkirchen stellen die weltweit zweitgrößte Konfession dar.

Teil eines Bundes

Als Gemeinde sind wir Teil des „Bundes Freikirchlicher Pfingstgemeinden“, einer evangelischen Freikirche und Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdöR). Aufgrund dieser Zugehörigkeit ist die Christengemeinde auch anerkannt als Träger der freien Jugendhilfe und freien Wohlfahrtspflege.

Der BFP besteht aus Gemeinden und mit ihnen verbundenen Werken, Arbeitsgemeinschaften, Einrichtungen und Initiativen. Diese haben zum Ziel, Gott zu dienen – zum Heil und zum Wohl unserer Gesellschaft.

Teil einer Gemeinschaft

Als Gemeinde verstehen wir uns als Teil der weltweiten und lokalen Christenheit und sind deshalb bemüht um einen guten Kontakt und ein geschwisterliches Miteinander mit anderen christlichen Kirchen, Gemeinden und Werken.

Auf kommunaler Ebene engagieren wir uns unter anderem innerhalb der Evangelischen Allianz, zum Beispiel im Rahmen der Allianzgebetswoche oder des ökumenischen Stadtgebets.

Als Gemeinde im BFP gehören wir auch zur Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) und sind Gastmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christli- cher Kirchen in Deutschland (ACK / Ökumene).